Auszubildende aus dem ganzen Landkreis Ravensburg verbinden Weiterbildung, Sport und Kameradschaft.

Es gilt, nicht nur isoliert eine Ausbildung im Stuckateurhandwerk zu absolvieren, sondern auch im Team zusammen zu wirken und dabei Ehrgeiz zu entwickeln. Dies war der Ansatz für das diesjährige Treffen der Auszubildenden im Landkreis Ravensburg. Unter der Leitung von Stuckateurmeister Konstantin Bodenmüller, Isny, der auch als Bildungsbeauftragter bei den Stuckateuren fungiert, kamen alle 18 Jungstuckateure in Ravensburg zusammen.

Dabei war die erste Station eine Herausforderung an die Kreativität und Qualität. Nach einer Einführung in die Technik konnten die jungen Leute ihre Ideen zur Bildung von Strukturen an die Wand bringen und in bester Qualität ihr Können zeigen.

In der zweiten Station zogen die “Stuckis” weiter ins Ravensburger Bowlingcenter. Hier war Teamgeist gefragt. Jedoch nicht nur mit einer Gruppe die andere zu schlagen, sondern ständig neue Teams zu formen und durchzuhalten, war die Herausforderung, um im Abschluss die maximale Punktezahl erreicht zu haben.

Ein großer Erfolg für uns als Innung war, dass die Aktion “Lehrlingsausflug” auch in der Öffentlichkeitsarbeit Früchte trug. Der Artikel wurde in der Schwäbischen Zeitung unter Ravensburg und Isny abgedruckt, sodass man in der Außendarstellung sieht: Bei den Stuckis, da geht was!