Obermeister Eberhard Ruetz wird von Felix Ruetz abgelöst

Am 05.05.2021 fand in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Ravensburg die Jahreshauptversammlung der Stuckateur Innung statt.

Eberhard Ruetz, seit 1988 stv. Obermeister, seit 2003 Obermeister, stellte sich bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Mit ihm geht eine Ära im Ravensburger Handwerk zu Ende. Stuckateurmeister, Bauingenieur, ö.b.u.v. Gutachter, Schimmelterminator – ein weitreichendes Netzwerk an Kontakten in der Baubranche und auch in die Industrie.

Ruetz stellte durch seine Umtriebigkeit überregional eine eigene Marke dar und verkörperte die Stuckateur-Innung wie kein Zweiter. Nun war die Zeit gekommen, loszulassen und der jüngeren Generation das Steuer zu übergeben.

Franz Moosherr, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg. Er hob dabei hervor, dass Ruetz stets „mit offenem Visier“ für sein Handwerk kämpfte, dabei immer einen „ehrlichen und offenen Diskurs“ gefördert hatte und stets loyal gegenüber seinen Mitstreitern gewesen sei, auch wenn diese noch so anders gedacht hatten als er es getan hatte.

In seiner separaten Funktion als Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft bleibt Ruetz jedoch im Amt, nicht zuletzt, weil Moosherr für den Bau des neuen KHS-Gebäudes auf einen „wahren Baufuchs“ angewiesen sei.

Eberhard Ruetz übergibt sein Amt als Obermeister an den neu gewählten Stuckateurmeister Felix Ruetz.

Felix Ruetz kämpft in Zukunft mit seinen Stellvertretern Konstantin Bodenmüller jun. und Patrick Bock, die zudem nach wie vor die Ämter des Lehrlingswarts und des Bestellten für Öffentlichkeitsarbeit innehaben, für die Interessen des Stuckateurhandwerks.

Das Vorstandsteam wird ergänzt um Christian Dressel von der Firma Wiedemann.

Für die Zukunft stehen laut Felix Ruetz als wichtigste Themen „Ausbildung, Digitalisierung, Netzwerk, Besuche in den Innungsbetrieben“ im Fokus.
Es sei zwar sehr schwer, ähnliches zu leisten wie sein Vorgänger, jedoch wolle er es nicht unversucht lassen.

Im Anschluss wurde Eberhard Ruetz einstimmig zum Ehrenobermeister gewählt.

Am selben Abend wurden noch Frank Mauer für 20-jährige Arbeit im Ehrenamt und 25-jährige betriebliche Arbeit geehrt.

Patrick Bock erhielt eine Ehrung für seine 10-jährige ehrenamtliche Arbeit.

Ein letzter Wunsch sollte dem Obermeister a.D. noch erfüllt werden:
Zum Abschied gab es ein leckeres Spanferkel.